Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern e.V.

Willkommen in der Natur!

„Für alles ist ein Kraut gewachsen“

Kräuterwanderung am 6. September mit Emil Feldmann (OGV-Rheinzabern) und Kindern der 6.Klasse der IGS Rheinzabern.

Während der ersten drei Tutorentage im neuen Schuljahr, durfte die Klasse 6b am Mittwoch, im Rahmen unserer schulisch festgelegten BNE-Themen (Bildung für nachhaltige Entwicklung), zu einer Kräuterwanderung, mit Emil Feldmann, aufbrechen. Herr Feldmann, der sich seit Jahren im hiesigen Obst- und Gartenbauverein engagiert, verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen interessanten und lehrreichen Einblick in unsere unmittelbare Flora. So lernten die Kinder, am Wegesrand stehende Pflanzen, hinsichtlich ihres Aussehens und ihrer Verwendung kennen. Durch die stets praxisbezogenen Erläuterungen von zum Beispiel, Spitzwegerich, Johanniskraut, Sauerampfer, Taubnessel Schöllkraut, Schafgarbe, Weide, usw., konnten die Kinder erfahren, welche Pflanzen essbar sind, blutreinigende oder krampflösende Wirkung haben, Warzen entfernen können, gegen Insektenstiche helfen, den Durst stillen können, oder allgemein heilend wirken. Am Ende der ca. zweistündigen Exkursion stand die Erkenntnis fest: „Für alles ist ein Kraut gewachsen“.
Ein großes Dankeschön geht hier an Emil Feldmann vom OGV-Rheinzabern, der es versteht, Wissenswertes über unsere Pflanzenwelt, altersspezifisch zu übermitteln.


Exotische Tiere und heimische Flora

(Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Im Rahmen unserer BNE-Tage (Bildung für nachhaltige Entwicklung), am Anfang des Schuljahres, konnten die Kinder der 6b im Zoo Karlsruhe, durch eine Zoo-Rally unterstützt – die exotische Tierwelt näher erkunden. Am darauffolgenden Tag, durften die Schülerinnen und Schüler zu einer Kräuterwanderung, mit Emil Feldmann, aufbrechen. 
Herr Feldmann, der sich seit Jahren im hiesigen Obst- und Gartenbauverein engagiert, verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen interessanten und lehrreichen Einblick in unsere unmittelbare Flora. So lernten die Kinder, am Wegesrand stehende Pflanzen, hinsichtlich ihres Aussehens und ihrer Verwendung kennen. Durch die stets praxisbezogenen Erläuterungen von zum Beispiel, Spitzwegerich, Johanniskraut, Sauerampfer, Taubnessel Schöll- kraut, Schafgarbe, Weide, usw., konnten die Kinder erfahren, welche Pflanzen essbar sind, blutreinigende oder krampflösende Wirkung haben, Warzen entfernen können, gegen Insektenstiche helfen, den Durst stillen können, oder allgemein heilend wirken. Am Ende der ca. zweistündigen Exkursion stand die Erkenntnis fest: „Für alles ist ein Kraut gewachsen“. 
Ein großes Dankeschön geht hier an Emil Feldmann vom OGV-Rheinzabern, der es versteht, Wissenswertes über unsere Pflanzenwelt, altersspezifisch zu übermitteln. 


Andrea Roller - IGS Rheinzabern

OGV BIENENEXKURSION am 10.06.2023

Imker, Jürgen Eichenlaub, nahm 20 Kinder mit ihren Eltern mit auf eine Reise in die Welt der Bienen. Kurzweilig und kindgerecht erzählte er von der "Geburt" der Biene bis zu Entstehung des Honigs.

Wir waren beim Ausflug zwar nur 7 Teilnehmer, es war trotzdem sehr schön und interessant. Beeindruckend war auch die Seilbahnfahrt über das Gelände!

Das Projekt Wiederaufbau unseres Vereinsheim ist weiterhin noch nicht abgeschlossen und wir benötigen jede helfende Hand. Es ist daher mehr als wichtig, dass möglichst viele gemeinsam anpacken bei den anfallenden Arbeiten und nicht nur einige ältere Mitglieder alles leisten müssen.


Es finden daher bis auf weiteres jeden Samstag, ab ca. 14.Uhr Arbeitseinsätze statt, soweit es die Witterung zulässt. Wir sind dringend auf eure Mithilfe und Unterstützung angewiesen


Auch auf dem Vereinsgelände selbst ist noch genügend Arbeit vorhanden ist ( z. B Weidenbaumhaus und Hecken schneiden..) Eine Kinderbetreuung findet nicht statt, die Eltern tragen die Aufsichtspflicht. Sollte jemand nur Vormittags Zeit haben, bitte melden !  

Meldet euch HIER oder WhatsApp oder per E-Mail / Telefonisch bei Moni oder kommt einfach vorbei.

OGV BÄRLAUCHWANDERUNG 2023 INS OTTERBACHTAL 

Endlich, konnte nach langer Zeit wieder eine Kinderaktion stattfinden. 
Am vergangenen Samstag, den 25.03.2023 meinte es der Wettergott gut mit uns und eine Gruppe mit rund 20 Erwachsenen und Kinder startete beim IGS-Parkplatz zur Bärlauch-Fahrradtour, um sich im Wald Richtung Otterbach auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten zu machen.
Emil Feldmann klärte uns über die vielen Wildkräuter im Wald auf, die so oft gar nicht wahrgenommen werden. Zum Beispiel der Spitzwegerich, der als Arzneiheilpflanze den Juckreiz und die Schwellung bei einem Insektenstich lindern kann.
Aber auch Wildkräuter wie Sauerampfer, Löwenzahn, Scharbockskraut, die als leckere Salatbeigabe verwendet werden können.
Danach sammelten wir alle fleißig den intensiv riechenden Bärlauch, den wir anschließend auf dem Vereinsgelände zu Bärlauch Butter und Bärlauch Quark verarbeiteten und mit Baguette voller Genuss verzehrten.
Mit Stockbrot am Feuer ging ein mehr wie gelungener Nachmittag zu Ende, auch wenn vieles aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Wiederaufbaues des Vereinsheims improvisiert.
Liebe Grüße und bis bald!

Aufruf zum Arbeitseinsatz

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des OGV,

für das Projekt Wiederaufbau unseres Vereinsheim brauchen wir immer noch Eure Hilfe. Wir sind um jede helfende Hand froh.
Am kommenden Samstag, den 18.03.2023 - ab 14.00 Uhr geht es mit den Arbeiten am Vereinsheim weiter. Wer schon früher kommen möchte bitte melden.
Auf dem Vereinsgelände ist auch noch genügend Arbeit vorhanden ist (z.B. Weidenbaumhaus und Hecken schneiden, Unkraut entfernen) und vieles mehr.
Eine Kinderbetreuung findet nicht statt, die Eltern tragen die Aufsichtspflicht.
Meldet euch HIER oder per Whatsapp oder kommt einfach vorbei.

Vielen Dank für eure Unterstützung !

OGV- VHS BAUMSCHNITTKURS am 11.03.2023 mit 14 interessierten Teilnehmer!

IMG-20230313-WA0005 - Copy_461x614
IMG-20230313-WA0012_614x461
IMG-20230313-WA0006_461x614
IMG-20230313-WA0013_614x461
IMG-20230313-WA0007_461x614
IMG-20230313-WA0014_461x614


Hilfe nach Brandstiftung im Vereinsheim:

Thüga Energie unterstützt Wiederaufbau-Projekt des Obst- und Gartenbauvereins Rheinzabern

Der 14. Januar 2020 war ein trauriger Tag für die mittlerweile über 250 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rheinzabern e.V. An diesem Tag brannte auf dem Gelände zwischen Neupotz und Rheinzabern das Vereinsheim ab – durch Brandstiftung, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Seitdem setzen Jung und Alt alles daran, die zerstörten Räumlichkeiten erneut aufzubauen, ein zeit- und kostspieliges Unterfangen. Mit einer Spende von 1.000 Euro fördert die Thüga Energie nun diesen Wiederaufbau.

„Besonders den Ansatz des Vereins, den Kindern und Jugendlichen die Natur näherzubringen, finden wir unterstützenswert“, erklärt Sebastian Körner, Regionalleiter der Thüga Energie. Ob kreative Ferienaktion, Basteln mit Naturmaterialien oder Informationen zu essbaren Kräutern – der Obst- und Gartenbauverein bietet viele Möglichkeiten, die Natur altersgerecht zu erleben. Weil auch die Gartengeräte der jungen Vereinsmitglieder bei dem Brand zerstört wurden, steht auch hier eine Neuanschaffung an. So soll der Verein nach und nach wieder Umgebung für Jung und Alt bereitstellen, an dem alle Mitglieder zusammenkommen und ihrem Hobby nachgehen können.
„Die Nachricht bezüglich der Weihnachtsspende war eine positive Überraschung“, freut sich Monika Werling-Dorn, Vorsitzende des Vereins. „Neben der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder bei Arbeitseinsätzen brauchen wir jeden Euro, mit dem wir unser Vereinsheim wiederaufbauen können.“ Die Spende wurde jetzt im Kundenzentrum in Schifferstadt durch Annika Scheuermann und Sebastian Körner von der Thüga Energie an Monika Werling-Dorn übergeben.
Eine weitere Spende in Höhe von 1.000 Euro ging an die HORIZONT Seniorenhilfe in Schifferstadt.

Monika Werling-Dorn (1. v. li.), Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rheinzabern e.V., nahm die Spende von den Thüga-Energie-Vertretern Annika Scheuermann (3. v. li.) und Sebastian Körner entgegen. Mit auf dem Bild: Andrea Schuff von der HORIZONT Seniorenhilfe (2. v. li.). 

Unsere Dubbengläser sind da!

Der OGV Rheinzabern gibt an seine fleißigen Helfer ab 2023 als Dankeschön ein Pfälzer Dubbenglas!

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos